werde licht - Liturgie mit Kindern und Familien im Advent

Mache dich auf und werde Licht - der bekannte Kanon im Kreis gesungen, mit Gesten, die den Text erfahrbar werden lassen, stand zusammen mit einem spirituellen Impuls am Beginn des Nachmittags für Engagierte im Bereich Liturgie mit Kindern und Familien am 21.10.2015. In den Schritten des Bibel-Teilens zum Evangelium des 3. Adventssonntags, der Botschaft Johannes des Täufers, näherten sich die Teilnehmer/-innen der Botschaft des Advents. Es folgten Gestaltungsmöglichkeiten zu diesem Text für die Kinderkirche und im Familiengottesdienst sowie eine Materialbörse Advent/Weihnachten und der Austausch zu Erfahrungen und Anregungen in der eigenen Arbeit im Bereich Kindergottesdienst. Während des Seminars wurde für teilnehmende Kinder eine Kinderbetreuung angeboten. Vorbereitet hatten das Seminar Dagmar Regh, Maria Krines und Regina Thonius-Brendle.

Das nächste Seminar im Bereich Wortgottesfeiern mit Kindern findet im Frühling 2016 zur Vorbereitung von Gottesdiensten mit Kindern in der Fastenzeit statt.