Hast du Töne?! Musik erLeben für Jung und Alt

Zahlreiche Eltern, Großeltern und Kinder nahmen am Samstag, 12.03.2016 am musikalischen, generationenverbindenden Nachmittag, veranstaltet von der Ehe- und Familienseelsorge Dekanate Miltenberg und Obernburg zusammen mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Miltenberg, im neuen evangelischen Gemeindehaus teil. Nach Stehkaffee und gemeinsamem Auftakt zum Kennenlernen wählten die Familien aus drei verschiedenen Workshopangeboten für den weiteren Nachmittag. Wie kommt der Wind in die Orgel? Eine Orgelentdeckung leitete Dekanatskantor Michael Bailer an. Jedes Kind hatte dabei Gelegenheit, dem Tasten- und Blasinstrument selbst Töne zu entlocken. Der Workshop Offenes Singen mit Instrumenten bot vom lustigen Kanon bis zur musikalisch illustrierten Geschichte

Gelegenheit, neue Lieder kennenzulernen und eigene Strophen zu dichten. Die Musikpädagoginnen Margarete Faust und Bärbel Hofherr leiteten diesen Workshop mit Instrumentenbegleitung. Spiele und Übungen zum Hören und Bewegen waren das Angebot eines weiteren Workshops unter Leitung von Regina Thonius-Brendle, Ehe- und Familienseelsorgerin.

Nach einer Kaffee- und Kuchenpause starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in die zweite Workshoprunde. Mit einem spritituellen Abschluss endete der musikalische Familiennachmittag.