Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ein Wochenende voller Begegnung, Glauben und Gemeinschaft

Miltenberg. Ein Wochenende voller Begegnung, Glauben und Gemeinschaft: Das Kommunionfamilienwochenende der Ehe- und Familienseelsorge am Untermain führte elf Familien ins Jugendhaus Miltenberg. Gemeinsam verbrachten sie wertvolle Tage der Besinnung und Vorbereitung auf die Erstkommunion ihrer Kinder.  Unter der Überschrift „Bist du jetzt mein Freund?“ hatte das Team der Ehe- und Familienseelsorge – Regina Thonius-Brendle, Thorsten Seipel und Walter Lang – ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Workshops, Impulsrunden und Gespräche boten zahlreiche Gelegenheiten, sich kennenzulernen und über das Thema Freundschaft auszutauschen. Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen von Freundschaft und Beziehungen. Sowohl für die Kinder als auch für die Eltern gab es altersgerechte Einheiten, um zu reflektieren, wie wichtig Freundschaften für das Zusammenleben sind und was sie wertvoll macht.
Ein besonderes Highlight war das Lagerfeuer am Samstagnachmittag. Beim gemeinsamen Stockbrotbacken und einer anschließenden Bibelarbeit wurde die Erzählung von der Begegnung der Jünger mit dem auferstandenen Jesus am Kohlenfeuer lebendig. Die Einladung Jesu „Kommt her und esst!“ wurde im anschließenden Gruppengottesdienst beim gemeinsamen Singen, Beten und den freien Fürbitten erfahrbar.
Neben den thematischen Einheiten gab es viele Gelegenheiten zum Spielen und für gemeinsame Aktivitäten, die Eltern, Erstkommunion- und Geschwisterkindern Freude bereiteten. Die entspannte Atmosphäre und das fröhliche Miteinander trugen zur besonderen Stimmung des Wochenendes bei.
Am Sonntagvormittag reflektierten die Familien ihre Erfahrungen und bestärkten sich gegenseitig für den weiteren Weg zur Erstkommunion. Die gemeinsame Zeit hat Kommunionkinder und Eltern inspiriert und die Familien als Gemeinschaft gestärkt.