Frau Petra Eitzenberger vom Caritasverband der Diözese Würzburg hat das Konzept "Katholische Kindertageseinrichtungen ein pastorales Handlungsfeld" in unserer Diözese vorgestellt. Das Personal der Kita als Fachkräfte und Fachpersonen für das Wissen, was Familien im Gebiet der Pfarreiengemeinschaft bewegt, wahrzunehmen, zu bestätigen und auch zu fördern und vernetzen ist das Anliegen dieses Konzeptes, das bundesweit in der Ehe- und Familienpastoral vorangetrieben wird.
Diakonisches Handeln geschieht in der Kita durch fachkompetentes, pädagogisches Handeln und Agape (Anerkennung des
Anderen in seinem Anders sein- für ihn und mit ihm sein), in der kontinuierlichen Begleitung, Beratung, Unterstützung und
Stärkung der Erziehungsverantwortung (heilsame Lebens-und Beziehungskultur.), in einem ganzheitlichen Bildungsverständnis das vom christlichen Menschenbild geprägt ist (Selbstbestimmung des Kindes...staunen,Vertrauen können, dankbar sein, fragen nach dem woher und wohin...), in familiären Betreuungsangeboten (Hilfehandeln: Option für Arme und kulturell Andere).
Interessiert wurde diskutiert und auch Entlastungen von der ganzen Verwaltungsarbeit angesprochen. Wichtig aber für alle Beteiligte war, diese Chance von Kirche sein, Gemeinde erleben für Familien und Kinder wahrzunehmen, zu fördern und auch zu begleiten.