Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ein Abend für Väter mit dem Theologen Klaus Schmalzl

Vater werden - Vater sein im Meer der vielfältigen Erwartungen

"Bleibe ein lebendiger und stolzer Mann!" - Selbstsorge als wichtiges Thema war dem Theologen und Ehe-, Familien- und Lebensberater Klaus Schmalzl aus Ochsenfurt ein wichtiges Anliegen. Die Landratsämter Miltenberg und Aschaffenburg, Ehe- und Familienseelsorge Aschaffenburg und Miltenberg und das Katholische Deutsche Frauenbund hatten zu dem Abend eingeladen und eine lebendige Runde von Vätern folgten der Einladung.

"Lass Dir von ihr auch nicht alles gefallen!" - war ein anderer zugespitzter Rat, den Klaus Schmalzl an die Väter für die Kommunikation in der Partnerschaft weitergab. Frauen erwarten auch mal einen Widerspruch .  "Du hast Recht und ich meine Ruhe!" zählt nicht mehr. Der Rückzug in Arbeit, Werkstatt oder in die Kneipe führt in der Partnerschaft nicht weiter. Noch viele weitere Anstöße zur Selbstsorge konnte der Theologe aus seiner eigenen Erfahrung und der Erfahrung in der Begegnung mit Paaren in der Beratungsstelle weitergeben. Mit vielen Impulsen und anregenden Gedanken machten sich die Väter auf den Weg nach Hause.