Alte Texte neu gelesen und erfahren

Biblische Texte neu erschlossen - Fortbildungstag für Familiengottesdienst- und Kinderkirchenteams

Auf Einladund der Ehe- und Familienseelsorge und des Dekanatsfamilienteams haben sich 22 engagierte Frauen und Männer aus den Pfarreiengemeinschaften des Dekanates Alzenau im Pfarrheim in Dettingen zusammengefunden, um alte Texte aus der heiligen Schrift neu zu lesen und einen neuen Zugang für sich, aber auch für Kinder und Familien zu finden.

Lieder zu biblischen Geschichten mit kleinen Rollenspielen während dem Singen waren ein Thema. Ein anderer Zugang ging über die Methode des "Bibliologs" (www.bibliolog.de). Personen in einer biblischen Geschichte können so zu Wort kommen. Die Texte selbst werden lebendiger und ich finde mich in den Worten wieder, da auch meine Prägung und die Erfahrungen der anderen von heute in die Texte einfließen. Maria Jürgens aus Wasserlos hatte ihren reichen Fundus an biblischen Figuren mitgebracht und es wurde die letzten Tage Jesu mit Hilfe dieser Figuren nachgestellt und erzählt. Eine tolle Erfahrunge, vor allem auch mit vielen biblischen Bildern. Nach einer Kaffeepause gabe es noch eine Austauschrunde über die Erfahrungen mit Kinder- bzw. Jugendkreuzwegen am Karfreitag, bzw. speziellen Ostergottesdiensten für Familien. Ein reicher und gut gefüllter Korb mit bunten Blumen der Kinder- und Familienliturgie konnte mit nach Hause genommen werden. Zur Erinnerung bekam jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer eine kleine bunte Frühlingsprimel mit auf dem Weg!