Die Kita als pastoraler Raum

Vernetzungstreffen Ehe- und Familienpastoral

Neue Gemeindestrukturen bringen oft große Veränderungen mit sich: Manche pastoralen Räume bilden einen gewachsenen Sozialraum, ein Wohnviertel oder eine Kleinstadt ab, andere umfassen aber Gebiete, die kaum Bezüge zueinander haben und in denen unterschiedliche Lebenswelten zusammentreffen. Für Kindertageseinrichtungen heißt das: Ansprechpartner wechseln, Einzugsgebiete verändern sich, das eigene Angebot muss überdacht und Bezugspunkte neu gefunden werden. Knapp 20 ehrenamtliche und hauptamtliche Interessierte an der Ehe- und Familienpastoral in der Region Aschaffenburg / Alzenau fanden sich ein, um sich zu informieren und auszutauschen über die "Kindertageseinrichtung als pastorales Handlungsfeld".

Frau Petra Eitzenberger vom Caritasverband der Diözese Würzburg hat das Konzept "Katholische Kindertageseinrichtungen ein pastorales Handlungsfeld" in unserer Diözese vorgestellt. Das Personal der Kita als Fachkräfte und Fachpersonen für das Wissen, was Familien im Gebiet der Pfarreiengemeinschaft bewegt, wahrzunehmen, zu bestätigen und auch zu fördern und vernetzen ist das Anliegen dieses Konzeptes, das bundesweit in der Ehe- und Familienpastoral vorangetrieben wird.

Diakonisches Handeln geschieht in der Kita durch fachkompetentes, pädagogisches Handeln und Agape (Anerkennung des
Anderen in seinem Anders sein- für ihn und mit ihm sein), in der kontinuierlichen Begleitung, Beratung, Unterstützung und
Stärkung der Erziehungsverantwortung (heilsame Lebens-und Beziehungskultur.), in einem ganzheitlichen Bildungsverständnis das vom christlichen Menschenbild geprägt ist (Selbstbestimmung des Kindes...staunen,Vertrauen können, dankbar sein, fragen nach dem woher und wohin...), in familiären Betreuungsangeboten (Hilfehandeln: Option für Arme und kulturell Andere).

Interessiert wurde diskutiert und auch Entlastungen von der ganzen Verwaltungsarbeit angesprochen. Wichtig aber für alle Beteiligte war, diese Chance von Kirche sein, Gemeinde erleben für Familien und Kinder wahrzunehmen, zu fördern und auch zu begleiten.