Verantwortung übernehmen für die Familien in Kirche und Welt

Umfrage zur Familiensynode im Herbst 2015

Alle Familien sind aufgerufen, sich an den Fragen zur Vorbereitung auf die Bischofssynode im Herbst 2015 zu beteiligen. Unten finden Sie die entsprechenden Dokumente und Unterlagen.

In Vorbereitung auf die Bischofssynode „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“, die vom 4. bis 25. Oktober 2015 im Vatikan stattfinden wird, haben die Gläubigen die Möglichkeit, sich an den vorbereitenden Fragen zu beteiligen.

Das Vorbereitungsdokument (Lineamenta) zur Bischofssynode besteht aus zwei Teilen,

• dem Abschlussdokument der Bischofssynode (Relatio Synodi) vom 18.10.14
• und den darauf aufbauenden Fragen zur Vorbereitung auf die Bischofssynode 2015, die als Auszug aus dem Gesamtdokument als Fragebogen gesondert einzusehen sind.

Die Fragen werden von jedem Bistum beantwortet und nach den Beratungen der Frühjahrs­Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz zusammengefasst. Das so entstandene Dokument wird noch im April nach Rom geschickt. Ausführlich dazu: Homepage der Deutschen Bischofskonferenz.

Bis 1. März haben Sie die Gelegenheit die Fragen zu beantworten, damit Ihr Beitrag noch in die Stellungnahme unserer Diözese eingearbeitet werden kann.

Ihre Antworten, die sich selbstverständlich auch auf einzelnen Fragen beziehen können, können Sie im nachfolgenden Textfeld einfügen.

Die zentralen Inhalte des Fragenkatalogs wurde im Bistum Dresden­-Meißen in einen eigenen Fragebogen zusammengefasst, den Sie alternativ bearbeiten können.

Das Formular, also Ihren Beitrag, senden Sie bitte per E-Mail oder Post an:

Referat Ehe- und Familienseelsorge

Kilianshaus
Kürschnerhof 2

E-Mail: familienseelsorge@bistum-wuerzburg.de

Darüber hinaus weisen wir auf eine weitere Umfrage der Universität Münster (Fachbereiche Sozialwissenschaft und Katholische Theologie) hin, deren Ergebnisse ebenso in die Synode einfließen sollen.