Klare Worte - zur aktuellen Situation

Der jährliche Wallfahrtsgottesdienst des Dekanates Alzenau stand eigentlich unter dem Motto "Wo wohnst Du?". Dekan Stefan Eirich und Familienseelsorger Walter Lang wollten angesichts der bedrückenden Veröffentlichung der MGH-Studie in der Deutschen Bischofskonferenz dieses Thema nicht ausklammern. (MHG-Studie“ ist sie benannt nach den Orten der Universitäten des Forschungskonsortiums – M(annheim)-H(eidelberg)-G(ießen) – und trägt den Titel „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz) Ihre Dialogpredigt ging zum Tagesevangelium auf die Sprachlosigkeit ein, die die Christinnen und Christen befällt, wenn es um die eigene Leiblichkeit geht. Sie endete in einem Aufruf, dass in den Gemeinden und vor allem auch von den Hauptamtlichen wieder neu auf die Menschen gehört werden muss, die mit dem Geist Gottes begabt sind, denn in ihnen ist der Geist Gottes schon längst gegenwärtig.

Den feierlichen Gottesdienst umrahmte die Band "Klangabenteuer" aus Hörstein und Dekanatskantor Matthias Tauz an der Orgel. Im Anschluß bedankten sich viele für diese mutigen Gedanken in der Predigt bei dem "Afterpray" im Saal unter der Wallfahrtskirche. Der Dekanatsrat Alzenau hatte die Begegnung mit Gebäck und Getränken bestens vorbereitet.