Mosaik unserer Liebe

Segensfeier für Ehepaare in Donnersdorf (Pressemitteilung aus der Main-Post vom 13.10.2023)

Zu einer besonders gestalteten Segensfeier hatten die Seelsorger:innen des pastoralen Raums Gerolzhofen in Zusammenarbeit mit der Ehe- und Familienseelsorge Schweinfurt alle Ehepaare eingeladen, die 20, 30 oder 40 Jahre (oder ähnlich lang) verheiratet sind. Etwa 30 Paare sind dieser Einladung gefolgt und konnten einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Donnersdorfer Pfarrkirche erleben. Das Thema lautete "Mosaik unserer Liebe" und wurde von Gemeindereferentin Birgit Kestler und Pastoralreferent Josef Pohli durch ansprechende Texte und Symbole entfaltet. In einem Paargespräch tauschten sich die teilnehmenden Eheleute über die Farben Ihres "Lebensund Ehe-Mosaiks" aus, etwa über das Rot der Leidenschaft, das Gelb der Lebensfreude, das Blau des  Glaubens, das Violett der Versöhnung oder das wertvolle Gold ihrer Beziehung. Die einfühlsame musikalische Gestaltung durch die Kirchenband Sulzheim bildete den stimmungsvollen Rahmen dieses besonderen Gottesdienstes, an dessen Ende sich die Paare gerne für ihren weiteren gemeinsamen Weg segnen ließen. Auch die Einladung zur anschließenden Begegnung und Austausch bei Federweißem und Gebäck wurde dankbar angenommen.

Von: Josef Pohli (Pastoralreferent, Pfarreiengemeinschaft St. Franziskus am Steigerwald)