Vorbereitung der Bischofssynode

Vatikan-Fragebogen zur Ehe- und Familienpastoral online

2014 findet eine außerordentliche Bischofssynode zum Thema „Familie“ statt. Die Bischöfe wollen darüber beraten, ob die kirchliche Lehre über die „Familie“ die Menschen überhaupt noch erreicht und wie die Kirche darauf reagieren kann, dass es neben Vater-Mutter-Kind-Familien heute noch viele andere Lebens- und Beziehungsformen gibt, die für viele Gesellschaften, in denen Katholikinnen und Katholiken leben, normal geworden sind. Zur Vorbereitung einer solchen Synode werden immer Fragebögen an die Bischöfe verschickt. Die Antworten werden dann vor der Synode wieder an alle Teilnehmer verteilt, so dass die Synode auf dieser Grundlage beraten kann. Der Fragebogen zur Vorbereitung der außerordentlichen Synode 2014 soll nun nicht nur von den Bischöfen, sondern auch von Laien und Gemeindepriestern beantwortet werden. Dabei geht es auch darum, wie die Menschen tatsächlich leben. Der BDKJ und der Familienbund Bayern haben die Fragen online gestellt, so dass sie am Bildschirm bearbeitet werden können. Das ist eine einfache Form sich an der Vorbereitung der Synode zu beteiligen und ermöglicht so auch ein möglichst authentisches Bild von Ehe und Familie in unseren Tagen. Also bitte teilnehmen!

Der Vatikan hat am 5. Nov. 2013 ein Vorbereitungsdokument zur Synode zur Familienpastoral veröffentlicht, das an alle nationalen Bischofskonferenzen der Welt verschickt wurde. Dem Vorbereitungsdokument zur Synode liegt ein Fragebogen zu Themen rund um die Familie bei, den auch und insbesondere die Laien in den Pfarreien beantworten sollen. Das meldet Radio Vatikan.

Der Familienbund der Katholiken in Bayern stellt die Umfrage hier als interaktives pdf-Dokument zur Verfügung. Per Mausklick auf den Link unten auf der Seite öffnet sich der Fragebogen. Am Bildschirm können Antworten per Mausklick ausgewählt werden. Auch die Eingabe von eigenen Texten ist möglich. Per Mausklick werden die Antworten als E-Mail an den Familienbund der Katholiken in Bayern versandt und dort ausgewertet. Einsendeschluss ist der 15. Dez. 2013.Uns ist wichtig, dass die Familien selber zu Wort kommen. Gerade Familien sind deshalb herzlich eingeladen, ihre Meinungen und Bedürfnisse zu erklären.