"Interessiert mich die Bohne" - Familiengottesdienst in St. Michael

„Interessiert mich die Bohne“ - so lautet das Motto der diesjährigen Kinderfastenaktion. Dazu fand ein Familiengottesdienst in St. Michael in Schweinfurt statt. Dabei führte der sprechende Rucksack, gespielt von Ehe- und Familienseelsorger Ullrich Göbel, die Anwesenden nach Kolumbien. In den dortigen Fincas pflanzen die Bäuerinnen und Bauern neben Kaffee mittlerweile auch Obst und Gemüsesorten an. Daniel, ein kirchlicher Mitarbeiter der dortigen Landpastoral wies darauf hin, dass dadurch der Boden gesünder sei und Schädlinge sich nicht so gut ausbreiten können. Vor allem durch den Anbau von Bohnen, die viel Eiweiß enthalten,
könne der Ertrag der Ernten deutlich gesteigert werden. Bohnenkerne seien deshalb wie ein Schatz. Wenn die Kerne nämlich in die Erde gelegt werden und wachsen, geben sie ihr mehr zurück als sie nehmen. Zur Verdeutlichung lagen Bohnenkerze in einem Schatzkistlein, das die Kinder beim Predigtteil öffneten und herumreichen durften. Die Fastenaktion unterstützt die Projekte der Landpastoral in Kolumbien. Am Ende teilte Birgit Kestler, Ehe- und Familienseelsorgerin in Schweinfurt, die Comicgeschichte von „Rucky Reiselustig“ und ein Opferkästchen in Form eines Gemüsekorbes aus. Außerdem gab es für alle Kinder ein regenbogenfarbenes Segensbändchen mit einem aufgedruckten Spruch. Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von Mitgliedern der Band „intakt“.