meins Herzens Tür DIR offen ist…Workshop Wort-Gottes-Feiern mit Kindern und Familien im Advent

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - mit einem bewegten Zugang zu diesem Adventslied starteten die Teilnehmerinnen des Workshops Kinderliturgie am 23.10.2019 im Jugendhaus St. Kilian.

In den Schritten des Bibel-Teilens entdeckten die Mitarbeiterinnen aus Kinderliturgieteams eigene Zugänge zum Evangelium des 2. Adventsonntags, Mt 3,1-12 und erarbeiteten Möglichkeiten der Umsetzung für die Kinderkirche und Gottesdienste mit Familien. Praxismodelle für Kinderkrippenfeiern waren ein weiterer inhaltlicher Baustein des Abends.Traditionelle und moderne Adventslieder mit Bewegungen boten Gelegenheit, dem Advent und der eigenen inneren Bewegung dazunachzuspüren.

Die Teilnehmerinnen schätzten die lebendige Gestaltung und die Materialbörse sowie den Austausch untereinander. Veranstaltet wurde der Workshop von der Ehe- und Familienseelsorge Miltenberg-Obernburg, Referentinnen waren Kerstin Gerlach, Pastoralreferentin und Regina Thonius-Brendle, Ehe- und Familienseelsorgerin.