Impulse und Anregungen für die Gestaltung von Familiengottesdiensten und Kinderkirche in der Advents- und Weihnachtszeizt

Seminar für Familiengottesdienst und Kinderkirche

Zum jährlich stattfindenden Fest der Menschwerdung Gottes ist es notwendig, sich Gedanken zu machen, was zur Menschwerdung alles dazu gehört. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Familiengottesdienst- und Kinderkirchenteams im Dekanat Alzenau hatten dazu die Möglichkeit bei einem Fortbildungsnachmittag im Pfarrheim in Krombach.

Impulse von Dekanatsfamilienseelsorger Walter Lang brachten alle für die kommende Zeit zum Nachdenken. Das Dekanatsfamilienteam, das diesen halbjährlich stattfindenden Fortbildungsnachmittag vorbereitet, freute sich, dass aus allen Ecken des Dekanates ehrenamtliche Mitarbeiterinnen anwesend waren und so ein bunter Strauß an Erfahrungen zustande kam. Der Austausch über die unterschiedlichen Bräuche und Abläufe in den Advents- und Weihnachtsgottesdiensten mit und Familien war deshalb auch sehr lebhaft und alle freuen sich auf den nächsten Nachmittag am 9. März 2013 im Pfarrheim in Karlstein-Dettingen.