Zeit für uns mit dem Chor "Good News" aus Sommerkahl

Zeit für uns in Mömbris-Schimborn

"Was ist fair?" war die entscheidende Frage zu Beginn der "Zeit für uns" am WM-Finalabend in Mömbris-Schimborn. Der Chor "Good News" aus dem Landkreis brachte mit seinen Liedern die entsprechende Stimmung mit internationalen Liedern zu den einzelnen Kontinenten. Die rote Karte für unfaires Verhalten blieb vor dem Altar liegen. Mit dem Vater Unser und dem Friedenslied konnte jede und jeder das erlebte oder auch das eigene unfaire Verhalten vor Gott ablegen. Die grüne Karte für das faire Verhalten wurde als Erinnerung nach Hause mitgenommen und einer Person gewidmet, der ich mich in der kommenden Zeit besonders fair verhalten will.

Und hier die fairen/unfairen Situationen, die am Anfang der "Zeit für uns" von allen mit grünen und roten Karten eingeschätzt wurden:

• Familie Schneider hat 2 Kinder. Die Tochter studiert außerhalb und wird finanziell von den Eltern monatlich unterstützt. Der Sohn macht eine Ausbildung, wohnt noch zu Hause und soll deshalb monatlich einen Betrag in Höhe von 100 € an die Eltern abgeben. Ist das fair?

• Man lässt sich im Laden beraten, kauft dann aber im Internet, weil es viel günstiger ist. Ist das fair?

Man parkt nur kurz auf einem Behindertenparkplatz, der eigentlich eh immer frei ist, um kurz was in einem Laden zu besorgen. Ist das fair?

• Die Abfahrt des Zuges verzögert sich noch um wenige Minuten, da wir auf Anschlussreisende warten: Viele müssen auf wenige warten. Ist das fair?

• PKW-Maut nur für Ausländer. Ist das fair?

• Beim Fußball werden grobe Fouls (Beißer) durch die Fernsehbilder im Nachhinein bestraft - Spieler, die zu Unrecht eine gelbe Karte erhalten haben, werden aber nicht im Nachhinein entlastet. Ist das fair?

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - und dennoch verdienen Frauen proportional weniger als Männer in gleichen Positionen und Menschen im Osten Deutschlands weniger als im Westen. Ist das fair?

• Einer macht die Arbeit - ein anderer erntet die Lorbeeren, ohne dass der Beitrag des ersteren gewürdigt wurde. Ist das fair?

• Menschen aus Syrien, die hier bei uns eine Arbeitserlaubnis haben, dürfen ihre Familien nicht mit nach Deutschland holen. Erst wenn sie sich als Asylsuchende melden und dann nicht mehr arbeiten dürfen, dürfen sie einen Visumsantrag für ihre Familie stellen. Ist das fair?

• 50 % der Mitglieder der katholischen Kirche sind wegen ihres Geschlechts von hohen Leitungsämtern in der katholischen Kirche ausgeschlossen. Ist das fair?

Die nächste "Zeit für uns" ist am Sonntag, 10.8. in Alzenau-Michelbach mit "Flutes and voices" aus Michelbach. Alle Infos unter www.zeitfueruns.de