Seelsorgerinnen und Seelsorger schauen hinter die Kulissen des Martinushauses

Seelsorgekonferenz Alzenau informiert sich im Martinushaus

Die erste Seelsorgekonferenz im neuen Arbeitsjahr führte die Seelsorgerinnen und Seelsorger von Dettingen bis Schöllkrippen ins Martinushaus. Dort stellten sich verschiedene Abteilungen des Hauses vor. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglichte den Seelsorgerinnen und Seelsorgern die vielfältigen Angebote und Stellen im Haus kennen zu lernen.

Nach einer Gebetseinheit im Meditationsraum und einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen begrüßte Bildungsreferent Burkard Vogt, in Vertretung der Rektorin Dr. Ursula Silber, die anwesenden Seelsorgerinnen und Seelsorger und erläuterte die Bildungsangebote des Martinusforums, das die Bildungsangebote im Haus organisiert. Thorsten Seipel, Dekanatsjugendseelsorger führte durch die kja.wohnung im Obergeschoss, ein Rückzugsraum für Jugendliche und junge Erwachsene, mit festen Angeboten wie z.B. kja.zeitpunkt und der Möglichkeit, dass auch kleinere Gruppen aus den Pfarreien die Wohnung mit 10 Übernachtungsplätzen blegen können. In der Katakombe im Untergeschoss erläuterte Carmen Lerner vom pädagogischen Team der offenen Jugendbildungseinrichtung den Anwesenden die verschiedenen Angebote vom offenen Treff, den gut besuchten Kindergeburtstagen und den Workshops zu bestimmten Themen. Die Kleiderkammer der Caritas lernten die Besucherinnen und Besucher kennen. Burkhard Oberle von der Gemeindecaritas machte deutlich wie wichtig dieses Angebot im Haus ist und dass immer wieder viele Menschen dieses Angebot auch nutzen.
Zum Schluss besuchten die Seelsorgerinnen und Seelsorger den 2. Stock mit den verschiedenen Büros, die der Hauptabteilung II zugeordnet sind von der KAB bis zum Diözesanbüro, dem Seniorenforum, der Ehe- und Familienseelsorge und der Internetseelsorge.
Gut, dass es dieses Haus für unsere Region gibt, war das Fazit dieses gelungen Besuches.