Mit biblischen Figuren den Glauben weitergeben

Unter der fachkundigen Anleitung von Egli-Kurs-Leiterin Maria Jürgens aus Alzenau fanden sich engagierte Frauen und ein junger Mann zusammen, um an einem Wochenende zwei große und eine kleine Egli-Figur zu gestalten. Diese Figuren können überall dort eingesetzt werden, wo biblische Geschichten durch Figuren verstärkt, erzählt werden. So war eine angehende Religionslehrerin im Kurs, Frauen aus Kindergottesdienstteams und ein junger Erwachsener, der für seine Ausbildung in der Erziehung von Kindern diese Figuren einsetzen will.

Ehe- und Familienseelsorge Alzenau und die Pfarreiengemeinschaft St. Benedikt am Hahnenkamm waren Veranstalter dieses Kurses, der trotz anstrengender Arbeit bestimmt noch einmal aufgelegt werden kann, da die Begeisterung für die biblischen Figuren ansteckend ist, wie auch die vielen Motive zeigen, die Kursleiterin Jürgens auf den Tischen am Rand des Raumes dargestellt hat: Von Abraham und Sara, David und Goliath, die Krippe mit den drei Königen, Mose mit den Gesetzestafeln, die Fischer am See Genezareth mit Jesus. Viele kleine Details bringen die Geschichten, die man aus der Bibel kennt zum Leuchten.