mit Liedern von Luther und anderen

Luther und seine Geschichte - mein Leiden an der Kirche

Ein Interview mit Dr. Martin Luther stand im Mittelpunkt der "Zeit für uns" im Januar in Schimborn. Die Wirren seiner Zeit, die Fragen und Ängste der Menschen damals und auch die Frage: Wie finde ich einen gnädigen Gott? ließ das Team der "Zeit für uns" zu Wort kommen.
Anschließend waren alle eingeladen eigene Thesen - passend zum Reformationsgedenken 500 Jahre Thesenanschlag am 31.10.2017 in Wittenberg - zum Leiden an der Kirche zu formulieren und vor dem Altar auf einem Balken anzuschlagen. Das Team wird die Thesen an die Seelsorgekonferenz und an den Dekanatsrat des Dekanates Alzenau weitergeben. So wie Luther damals seine Thesen als Anstöße verstanden hat, werden die angeschlagenen Thesen (Das ärgert mich, darüber bin ich verletzt in meiner Kirche /Das kann ich an der Kirche leiden, darüber bin ich froh, das stärkt mich) auch als Anstöße für die Pastoral im Dekanat Alzenau verstanden.