Ich steh an deiner Krippe hier

Ich steh an deiner Krippe hier... Ehren- und hauptamtlich Engagierte trafen sich im Oktober 2018 in Workshops zur Vorbereitung von Kinderkrippenfeiern in ihren Gemeinden. Im Landkreis Miltenberg leiteten Pastoralreferentin Kerstin Gerlach und Ehe- und Familienseelsorgerin Regina Thonius-Brendle am 04.10.18 einen Workshop mit Materialbörse zum Thema im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg. Am 18. Oktober veranstaltete Walter Lang, Ehe- und Familienseelsorger zusammen mit Regina Thonius-Brendle einen Workshop zum Thema im Martinushaus in Aschaffenburg. Die Begegnung mit dem Weihnachtsevangelium nach Lukas in den 7 Schritten des Bibelteilens ermöglichte den Teilnehmer/-innen in beiden Veranstaltungen die eigene Begegnung mit dem biblischen Text. Dem Gebet, Hören des Textes und der Stille folgte

die gegenseitige Mitteilung, was der Text in jeder und jedem bewegt und dann im 6. Schritt die konkrete Planung für das eigene Handeln vor Ort: Die Teilnehmer/innen brachten eigene bewährte Konzepte in den Abend ein. Materialien für unterschiedlichste Voraussetzungen im Blick auf Größe der Gemeinde, Alter der beteiligten Kinder und Ressourcen für die Vorbereitung vor Ort stellten die Referent/innen vor. Lieder und Gebete mit Gesten und Bewegung ermöglichten dabei einen ganzheitlichen Zugang zur biblischen Weihnachtsbotschaft. "Vielen Dank für diesen schönen Abend!" Vielfältige wertschätzenden Rückmeldungen benannten am Ende der beiden Abende die von den Teilnehmenden erlebte persönliche und fachliche Bereicherung.