Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Da geht was! Familie begeistert und mit viel Spaß online unterwegs!

FAMILIENnachmittag „Wundertüte Familie 3.0 – Familien- begeistert fürs Leben“ - live und digital all over the Bistum!

„Vielen Dank für die tolle Vorbereitung der Wundertüte!“„Danke für eure Kreativität, eure liebevolle Vorbereitung und die tolle Durchführung, dickes Lob auch an die Technik. Und das Ganze auch noch komplett kostenlos…das ist Kirche konkret.“

 „Vielen Dank für den wunderbaren Nachmittag, der leider viel zu schnell vergeht. Wir werden noch viel nachholen und freuen uns darauf“-“Vielen Dank für eine liebevoll ver- und gepackte Wundertüte!“-„Wir haben bereits beim letzten Mal teilgenommen und waren begeistert von diesem tollen Angebot. Gerade in der jetzigen Zeit ist dieses gemeinsame Erlebnis mit vielen anderen Familien wunderbar und für alle, gerade aber auch für die Kinder ein so wichtiges Zeichen,  dass unsere Gemeinschaft groß,  stark und "gut" ist - der perfekte Zeitpunkt für das hautnahe erleben christlicher Werte.“-„Ninas Botschaften stehen immer noch bei uns auf der Straße und der einsame Nachbar von nebenan hat eine schöne Postkarte von uns bekommen.““Vielen Dank für die Orga dieses einzigartigen Familienevents.“- 

So beschreiben Familien den FAMILIENnachmittag „Wundertüte Familie 3.0 - Familie- begeistert fürs Leben“ Nachdem bei der ersten Veranstaltung zum Thema „Meine Familie ist eine Wundertüte“ im Herbst 2020 die Rückmeldungen sehr positiv waren, hat sich inzwischen fast schon die Marke „Wundertüte Familie“ als Veranstaltungsart etabliert und die die Teilnehmendenzahl konnte in diesem Jahr noch einmal gesteigert werden. Es geht immer um die eigene Familie, um Emotion, um Gespräch, um Spaß und Kreativität, um Werte und um Wertschätzung. Der Familienbund der Katholiken und das Referat Partnerschaft- Familie nahmen zum 3.Mal die Herausforderung an, ein solches Familienevent, das unter jeglichen Coronabedingungen umsetzbar ist, mit familienrelevanten Themen zu veranstalten. Und es ging von Anfang an darum, unabhängig von den Rahmenbedingungen gemeinsam mit vielen anderen Familien und gleichzeitig individuell in der eigenen Familie Familienzeit kreativ, positiv und vielfältig zu füllen. 

Innehalten, Mut machendes feiern, gute Worte finden, einander von der eigenen Sehnsucht erzählen, Fragen zum Leben und Gottvertrauen ins Wort bringen, gleichzeitig Tiefe und Leichtigkeit, experimentierfreudig Neues entwickeln, vielleicht sogar Wunder erleben – und miteinander Spaß haben! Das war diesmal im Programm enthalten!

74 Familien, verteilt über die ganze Diözese Würzburg/Unterfranken nahmen das Angebot wahr. Sie erhielten im Vorfeld ein Überraschungspäckchen, worin sich eine gut gefüllte Wundertüte für die ganze Familie (die erst am Samstag geöffnet werden durfte), ein Brief mit Regieanleitung bzgl. der notwendigen Vorbereitungen und ein Schokoriegel zur Überbrückung der Wartezeit befand.
Um 14:00 Uhr  am Samstagnachmittag schalteten sich die Familien dann nach Möglichkeit zum Livestream in die Wallfahrtskirche in Retzbach zu, wo Mütter, Väter, Kinder und Jugendliche, Paten, Tanten, Onkels, Omas, Opas aus allen Teilen Unterfrankens begrüßt wurden und sich gegenseitig begrüßten!

Miteinander das Leben teilen, Pläne machen, Konflikte austragen, einander stützen geschieht in Familie oft auch am (Ess-)-Tisch. Um diesen Tisch treffen Familien sich, um zu essen, zu reden, zu spielen, zu streiten, sich zu versöhnen, zu berühren, zu singen, zu beten. Kurz hier findet Leben, Liebe und Glaube und Familie statt. Das Team in der Wallfahrtskirche und die Familien zuhause( mit ihrem vorbereiteten Lieblingsgeschirr, Tischdecke und Deko) deckten den gemeinsamen Tisch. Leben teilen geschieht genau so. Mit dem Lied „Wir wollen aufstehn, aufeinanderzugehn..“, spontanem Tanz und bei guter Laune wurde von Anfang an das Gefühl von Gemeinschaft, Neugierde und Energie über die  Entfernungen hinweg spürbar. Nach einer halben Stunde begaben sich die Familien in die Activity-Zeit, versorgt mit dem „Familienfächer“ und verschiedenen Materialien zu den Themen „Kreativ und musikalisch“, „Wut und Vergebung“, „Nähe und Berühren“, „Begeisterung und Beten“, „Hinaus in die Welt“ für ein spannendes Programm:  Kuschel- und Wutkissen, wieviel Hände stützen mich, Familien tönen ihre Melodie, Sorry - ich glaub ich hab nen Fehler gemacht- geheime Komplimentenkarte, HeiligOrte, uvam. 

Für alle Familien, die direkt teilnahmen, z.B. aus Aschaffenburg, Güntersleben, Schonungen, Bessenbach, Kitzingen, Kolitzheim, Hammelburg, Großheubach, Karlstadt, Strahlungen, Schweinfurt, u.a. gab es ein Wiedersehen um 17:00 Uhr in der Liveschaltung wieder aus der Wallfahrtskirche. Die Familien spürten dann bei der Präsentation der Ergebnisse aus der Activity-Zeit noch einmal,  welche ermutigende Begeisterung füreinander und für das Leben tatsächlich immer wieder stattfindet und was ihnen alles möglich ist.  Das Lied „Gut, dass wir einander haben“ und der gemeinsame , sich gegenseitig zugesprochene, „gottvertrauende“  Segen, rundeten den „Wundertütennachmittag“ für alle ab. 
Der Familienbund der Katholiken und das Referat Partnerschaft- Familie freuen sich, dass dieses stärkende, kreative und segensreiche Angebot wieder so gut angenommen und erlebt wurde. Die unabgesprochene Abschlusseinblendung durch das Technikteam der Wallfahrtskirche „Bis zum nächsten Mal..zur Wundertüte 4.0“ ist fast schon ein Versprechen, genau hier weiter gemeinsam unterwegs zu sein. 

Für alle, die nicht dabei sein konnten, beim Livestream aus der Wallfahrtskirche in Retzbach,...und auch für alle, die dabei waren… - der Familienbund und die Ehe- und FamilienseelsorgerInnen ermöglichen, dass FamilienLeben in dieser Art der Herangehensweise immer wieder von den Familien erfahren werden kann. Das Wundertütenangebot und viele weitere Angebote für Väter, Mütter und Kinder und Jugendliche und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme findet man unter www.familienbund-wuerzburg.de und www.familie.bistum-wuerzburg.de.