Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Bist du jetzt mein Freund? Gelungener Online - Erstkommunionfamilientag

Spiel, Gespräch, Katechese, Gottesdienst, Gemeinschaft - all das hat der erste Online-Familientag am 06.02.2021 des Familienbundes der Katholiken im Bistum Würzburg in Kooperation mit der Ehe- und Familienseelsorge am Untermain ermöglicht. Nachdem ein Präsenzwochenende oder Tag im Jugendhaus St. Kilian derzeit nicht möglich ist, hatten die Ehe- und Familienseelsorger/innen am Untermain eine Alternative entwickelt. 2 Online-Treffs mit je eineinhalb Stunden Dauer, eine Mittagspause mit besonderer Überraschung sowie eine Wortgottesfeier online zum Abschluss des Tages als Möglichkeit zur Begegnung mit anderen Erstkommunionfamilien im Bistum Würzburg. Teilnehmen konnten max. 8 Familien.

Zum Start wählten sich die Familien in ein Online-Konferenzsystem ein. Hier wurden sie bereits erwartet von den Referent/-innen Walter Lang, Thorsten Seipel und Regina Thonius-Brendle. Nach Technikcheck und Überwindung letzter Mikro-Hürden startete die Gruppe mit Eltern, Kommunionkindern und deren Geschwistern.

Wo kommt Ihr her? Eine Landkarte ermöglichte einen ersten Überblick. Es folgten eine Kennenlernrunde mit kreativen Elementen wie z.B. den Gefühlsmonstern. Schwerpunkt des Vormittags war das Thema Freundschaft. Dazu öffneten Eltern und Kinder den ersten Brief, den sie vorab zugeschickt bekommen hatten: Impulse zum Thema Freundschaft und Anregungen für das gemeinsame Gespräch in der Familie in einer Kleingruppenarbeit.

Im Plenum erzählten die Teilnehmer/-innen von ihren Gedanken und zeigten sich gegenseitig ihre gemalten Wolken zum Thema Freundschaft. Ein kindgerechter Filmbeitrag zum Thema Freundschaft stand am Ende der inhaltichen Arbeit.

Mit dem gemeinsamen Tischgebet und einem Danklied endete der Vormittag und die Teilnehmer/-innen bereiteten das „gemeinsame“ Mittagessen vor: Da das gemeinsame Essen in einem Tagungshaus nicht möglich war, enthielt das Vorbereitungspaket für alle Familien Spaghetti und Gewürze für eine leckere Pastasoße - so dass auf diese Weise ein gemeinsames Essen doch noch möglich war.

Ab 13:15 Uhr bestand die Möglichkeit zum Kaffee-Plauder-Treff. Pünktlich um 13:30 Uhr starteten alle mit einem mitreißenden Spiel in die Nachmittagseinheit „Freundschaft mit Jesus - wie Jesus Gott vertrauen“. Eine Betrachtung der Ikone mit Abbe Menas und Christus sowie die biblische Erzählung von der Begegnung des Zöllners Zachäus gaben Gelegenheit selbst zu fragen: Wo erlebe ich, dass Gott mir nahe ist? Ein mitgeschicktes Puzzle zum Thema sowie Gesprächsaufgaben in der Familie ermöglichten dazu einen Austausch. Nach einer häuslichen Kaffeepause trafen sich alle wieder um 15:30 Uhr zur Wort-Gottes-Feier online mit Liedern, Gespräch zum Evangelium, Fürbitten über Chat und Vater-unser im Gestengebet.

„Wir haben uns schon sehr gefreut, als wir das Päckchen mit den Materialien und den Spaghetti aufgemacht haben - das hat schon richtig Lust auf den Tag gemacht“. „Kurz vorher haben wir überlegt, ob es richtig war, sich trotz homeschooling und Homeoffice zu einem Online-Familientag anzumelden? Es hat sich mehr als gelohnt!“.

Walter Lang, Thorsten Seipel und Regina Thonius-Brendle, die den Tag vorbereitet und moderiert hatten, freuen sich über wertschätzenden und ermutigenden Rückmeldungen der Teilnehmer/-innen. Zusammen mit den Familien war an diesem Tag möglich, trotz Corona-Einschränkungen eine Erfahrung von Gemeinschaft im Leben und Glauben zu ermöglichen.

Aufgrund der hohen Nachfrage für die Veranstaltung überlegt das Team derzeit, wie weitere Veranstaltungstage angeboten werden können.