Schulung für Kinderliturgie am Untermain

Mit dem Herzen Ostern feiern

Aschaffenburg. Vorbereitung auf die Kar- und Ostertage mit der Pädagogin Dagmar Kretz vom Institut für Franz-Kett-Pädagogik

Aschaffenburg. Die Ehe- und Familienseelsorge Untermain hat ins Martinushaus eingeladen zu einem Schulungstag für Kinderliturgie unter der Überschrift "Mit dem Herzen Ostern feiern". Mit Methoden aus dem reformpädagogischen Ansatz auf der Basis eines christlichen Menschenbildes überzeugte die Referentin Dagmar Kretz vom Institut für Franz-Kett-Pädagogik aus Würzburg die knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kinderkirchen- und Familiengottesdienstteams und aus Kindertagesstätten. Verschiedene Formen der Herzensbildung mit Gesang, Gesten, Legematerial und Stilleübungen konnten die Teilnehemerinnen und Teilnehmer selbst ausprobieren und übersetzen für ihre je eigene Situtation vor Ort. Die besonderen Tage der Karwoche von Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Osterfest waren mit je einem großen Bodenbild und der jeweiligen biblischen Geschichte greifbar für die Erwachsenen, die so einen neuen Zugang zu den wichtigsten Tagen der christlichen Kirche erleben konnten. Regina Thonius-Brendle, Thorsten Seipel und Walter Lang von der Ehe- und Familienseelsorge Untermain ermutigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das, was ihnen an diesem Tag zu Herzen gegangen ist, auch an die kleinen und großen Menschen in den Gemeinden weiterzugeben. Eine nächste Veranstaltung im Herbst 2024 oder Frühjahr 2025 mit Dagmar Kretz ist schon in Planung.