10 Jahre "Zeit für uns" - Ein ganz besonderes Jubiläum

Alzenau / Mömbris-Schimborn. Seit 2013 gibt es im Kahlgrund ein besonderes Gottesdienstangebot immer am 2. Sonntag im Monat im Wechsel zwischen Michelbach und Schimborn. Das Vorbereitungsteam aus Ehrenamtlichen und Pastoralreferent Walter Lang hat deshalb zu einer Jubiläumsfeier eingeladen am vergangenen Sonntag um 18 Uhr nach Schimborn. Dazu kam als Gast die Clownin und evangelische Theologin Dr. Gisela Matthiae aus Gelnhausen (www.clownin.de). Mit ihrem Programm "Geh'n lassen" griff sie in wunderbarer Weise das Gleichnis aus dem Matthäus-Evangelium auf, in dem Jesus das Reich Gottes mit einer Frau vergleicht, die einen Sauerteig mit einer großen Menge Mehl herstellt. Mit einer großen Wanne Mehl, riesigen Rührlöffeln, Sauerteig und großem Körpereinsatz stellte die Bäckerin Margarete in dem Stück in 4 Abschnitten den Sauerteig her. Die Mitfeiernden wurden in die Geschichte richtig hineingesogen. Zum Schluss mussten sogar einige stellevertretend für alle Brötchen formen, die in einen Backofen kamen. Dass es eben dauern kann bis so ein Sauerteig fertig gegangen ist und damit auch das Reich Gottes anbrechen kann, konnten alle spüren. Langanhaltender Applaus belohnte die Bäckerin für die gelungene Geschichte und natürlich auch für die zum Schluss gemeinsam geteilten Brötchen.
Das Team der "Zeit für uns" bedankte sich für 10 Jahre Engagement und auch Unterstützung bei den Teilnehmenden. Die musikalische Begleitung lag bei diesem Jubiläum bei der Frauenschola Mömbris unter Leitung von Uta Poloczek und der Begleitung am Klavier durch Frank Ledergerber. Ihre einfühlsamen Lieder ließen die Geschichte vom Sauerteig noch mehr zum Klingen bringen. Im Anschluss gab es für alle die Möglichkeit zu Begegnung im Jakobussaal bei Gebäck und Getränken. Pastoralreferent Walter Lang dankte dem Team der Ehrenamtlichen, die nach 10 Jahren schon 120 mal eine "Zeit für uns" zu den unterschiedlichsten Themen vorbereitet und gestaltet haben. Zum Team gehören Nicole Röll (Kahl), Ansgar Brandt (Hörstein), Sabine Sticker (Michelbach), Ulrich Fischer (Brücken), Brigitte Schmitt (Mömbris), Helena Bozem und Beate Müller (beide Blankenbach). Die nächste "Zeit für uns" startet am Sonntag, 11.6., um 18 Uhr in der Kirche in Michelbach. Alle Informationen auch unter www.zeitfueruns.de