1. Anmeldung
1.1. Anmeldefristen
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist grundsätzlich ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Veranstaltung für alle Interessierte möglich.
Der Anmeldeschluss ist aus der jeweiligen Veranstaltung ersichtlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist können Restplätze auf Anfrage vergeben werden. Nach erfolgter Anmeldung und Verfügbarkeit erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Sollte eine Veranstaltung zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung ausgebucht sein, werden Sie schnellstmöglich informiert.
1.2. Meldedaten
Die Anmeldung kann je nach Veranstaltung schriftlich per Anmeldeformular über unsere Internetseite www.familie.bistum-wuerzburg.de unter Angabe von Name und Alter zum Zeitpunkt der Veranstaltung (aller TeilnehmerInnen einschl. Kinder), Anschrift, Telefonnummer, EMailadresse oder direkt bei einer der Dekanatsehe- und familienseelsorgestellen erfolgen. Telefonische Reservierungen können nicht berücksichtigt werden. Mit der Anmeldung erkennen Sie diese Geschäftsbedingungen an.
1.3. TeilnehmerInnen-Zahl
Die MindestteilnehmerInnen-Zahl ist abhängig vom Veranstaltungsformat. Die HöchstteilnehmerInnen-Zahl kann begrenzt sein. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
2. Veranstaltungsgebühren / Bezahlung
2.1. Ermäßigungen
Es können keine Ermäßigungen gewährt werden. Die angebotenen Maßnahmen sind teilweise gemäß dem Bundesteilhabegesetz (BTH) zuschussberechtigt. Ein entsprechender Antrag ist an die für Sie zuständige Stelle vom Teilnehmenden zu richten. Zudem verweisen wir auf die Möglichkeit kommunaler und kirchlicher Hilfsfonds. Bitte wenden Sie sich hierzu an das zuständige Pfarramt bzw. an die zuständige Gemeinde Ihres Wohnortes. Auf schriftlichen Antrag (Formular hierzu erhalten Sie bei der Ehe- und Familienseelsorge) kann, nach Darlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse und nach Ausschöpfung der o. g. Zuschussmöglichkeiten, ein Zuschuss aus diözesanen Kirchensteuermitteln gewährt werden.
2.2. Bezahlung
Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie eine Rechnung über den Pauschalpreis. Nach Eingang der Anzahlung in Höhe von 50,00 € innerhalb einer Woche ist Ihre Anmeldung verbindlich. Der Restbetrag ist bis 6 Wochen vor Maßnahmebeginn zu überweisen.
2.3. Leistungen
Im Teilnahmebeitrag sind die Leistungen lt. Ausschreibung enthalten. Werden Teilleistungen nicht in Anspruch genommen, so erfolgt keine Erstattung.
3. Rücktritt/Stornierungsbedingungen
Tritt der/die TeilnehmerIn und/oder weitere von ihm angemeldete Personen von der Anmeldung zurück, gelten folgende Stornierungsbedingungen:
a) Rücktritt vor Veranstaltungsbeginn
- Bis 43 Kalendertage vor dem Veranstaltungstermin kann der Kunde kostenfrei stornieren;
- Rücktritt im Zeitraum 42 bis 29 Kalendertage vor der Veranstaltung: Berechnung von 20% der gebuchten Leistungen
- Rücktritt im Zeitraum28 bis 22 Kalendertage vor der Veranstaltung: Berechnung von 30% der gebuchten Leistungen;
- Rücktritt im Zeitraum21 bis 15 Kalendertage vor der Veranstaltung: Berechnung von 50% der gebuchten Leistungen;
- Rücktritt im Zeitraum14 bis 5 Kalendertage vor der Veranstaltung: Berechnung von 75% der gebuchten Leistungen;
- Rücktritt im Zeitraum ab 4 Kalendertage vor der Veranstaltung: Berechnung von 90% der gebuchten Leistungen;
Bei einer Absage von mehr als 3 Monaten vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 20,00 €
b) Rücktritt nach Veranstaltungsbeginn
Nach Beginn der Veranstaltung sind 100 % des Pauschalpreises fällig. Bereits entrichtete Anmelde-/Bearbeitungsgebühren werden nicht zurückerstattet. Soweit der Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird, berechtigen weder der Wechsel von ReferentInnen, noch des Veranstaltungsortes oder Verschiebungen im Ablaufplan den/die TeilnehmerInnnen dazu, von der Anmeldung zurückzutreten oder zur Minderung des Entgelts. Dies gilt ebenso bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen.
4. Kursausfall/Änderungen
Falls eine Veranstaltung ausfallen muss oder überbelegt ist, werden Sie informiert. Bereits gezahlte Teilnehmerbeiträge werden zurück erstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
5. Datenschutz
Die Daten von TeilnehmerInnen werden nur zu Verwaltungszwecken der Ehe- und Familienseelsorge der Diözese Würzburg genutzt. Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie hier nachlesen: Datenschutz
6. Haftung
Die Ehe- und Familienseelsorge in der Diözese Würzburg übernimmt keinerlei Haftung für Schäden und Verluste, die er nicht zu vertreten hat. Für Diebstähle wird nicht gehaftet.
7. Recht am Bild
Im Rahmen unserer Veranstaltungen werden außerdem ggf. Fotos angefertigt und veröffentlicht. Wir halten uns dabei selbstverständlich an die rechtlichen Grenzen des § 6 Abs. 1 lit. f KDG sowie § 23 Kunsturhebergesetz (KUG). Wir informieren Sie vor der Anfertigung des Fotos natürlich über Art, Ort und Umfang der Veröffentlichung.
Für Fotos von Kindern und Jugendlichen holen wir in jedem Fall eine Einwilligung der Sorgeberechtigten gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG, § 8 KDG ein.
8. Schlussbestimmungen
Mit Inkrafttreten dieser Geschäftsbedingungen verlieren alle bisherigen AGBs ihre Gültigkeit. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein, wird damit die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Information zur Online-Streitbeilegung der EU (OS-Plattform)
Der Link zur Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU lautet: ec.europa.eu/consumers/odr
Ehe- und Familienseelsorge
Ottostraße 1, 97070 Würzburg
Telefon 0931 386 65 230
partnerschaft-familie@bistum-wuerzburg.de oder
familienseelsorge@bistum-wuerzburg.de
Stand 01.11.2022